Lachs im Kräutermantel mit Fenchelgemüse

Lachs im Kräutermantel mit Fenchelgemüse

 

Heute gibt es bei uns ein fettarmes, gesundes und salzarmes Abendessen, das schonend zubereitet wird und sehr aromatisch ist: Lachs im Kräutermantel mit Fenchelgemüse.

 

Fenchel

So muss frischer Fenchel aussehen!

 

Wir waren bei unserem Lieblingsfischhändler Nik the Greek und haben eine prachtvolle  ganze Lachssaite gekauft, herrlich!

 

Lachs-Saite komplett

Wir kaufen immer eine komplette Saite Lachs …

Lachs-Saite zum Zerlegen

… und die wird dann portionsweise vakuumiert und eingefroren

Lachs ist reich an Omega-3-Fettsäuren und wenn er saftig auf den Teller kommt, ist er eine Delikatesse, die einfach und schnell zubereitet ist. Beim Garen von Lachs ist das Wichtigste, dass er nur ganz kurz gegart wird, so dass er von außen schön warm und innen noch glasig ist.

In dem Moment, wenn der Lachs die weisse Flüssigkeit abgibt, ist er bereits unbrauchbar, dann ist er übergart, trocken und ungenießbar.

Wir zeigen in diesem Rezept, wie der Lachs im Kräutermantel ganz einfach gelingt.

Zutaten für 4 Personen:

4 Stücke Lachs-Filet mit Haut à ca. 200g

2 Hände voll mit frischen Kräutern, z.B. Dill, Schnittlauch, Kerbel und Fenchelgrün

etwas Zitronenabrieb

1 Zitrone

1 große Fenchelknolle

3 EL mildes Olivenöl

1 EL Pernod

Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Von der Lachssaite 4 schöne Lachsfilets abschneiden und bereitstellen. Übriger Lachs lässt sich sehr gut einfrieren.

Tipp: das letzte kleine Stück vom hinteren Ende des Lachses kann man prima zu Fischfrikadellen verarbeiten.

Kräuter fein hacken und mit ein wenig Zitronenabrieb mischen und in eine flache Schale geben. Jetzt die Lachsfilets in der Kräutermasse panieren und auf einen mit Öl bestrichenen Dünsteinsatz legen. Für die Zubereitung im Dampfgarer legt man die Lachsfilets auf das eingeölte Blech. 

Lachs im Kräutermantel

So ist der Lachs fertig für den Dampfgarer oder den Ofen

Für das Fenchelgemüse die Fenchelknolle senkrecht halbieren, in sehr dünne Scheiben hobeln, salzen und pfeffern und mit etwas Zitronensaft beträufeln. In einer Pfanne in 1 EL Öl kurz bissfest anbraten. Zum Schluss mit Pernod ablöschen und warm halten.

So viel Wasser im Kochtopf erhitzen, dass der Dünsteinsatz nicht vom Wasser benetzt wird. Dann den Dünsteinsatz mit den Lachsportionen in den Kochtopf stellen und bei geschlossenem Deckel ca. 5 Minuten im Wasserdampf gar ziehen. Das Wasser sollte nur leise köcheln.

Im Dampfgarer benötigt der Lachs bei 100 Grad 4 Minuten, danach sofort auf vorgewärmten Tellern mit dem Fenchelgemüse anrichten, als Beilage servieren wir französisches Landbrot. 

 

Und so sieht das dann auf dem Teller aus:

 

Lachs im Kräutermantel

Lachs im Kräutermantel mit Fenchel, bei uns aus dem Dampfgarer