Panini – das italienische Sandwich

Panini – das italienische Sandwich

 

Heute Mittag gab es als Snack gegrillte Panini, die sich jeder nach seinem Gusto belegen kann. Wir hatten zwei Sorten:

  • Einmal mit Kräuterbutter, Schinken, eingelegten Ofentomaten, Oregano und gereiftem Gouda.
  • Und einmal mit Kräuterbutter, Schinken, frischen Tasty-Tomaten, Basilikum und Mozzarella belegt.

Panini ist kleiner Snack, der schnell zuzubereiten ist. Als Belag nimmt man eben, was gerade da ist. Und sie eignen sich bestens auch zum Mitnehmen ins Büro oder fürs Picknick., denn man kann sie ja auch kalt essen. 

Als Brot haben wir diesmal das Panini-Brot von Aldi-Süd genommen, damit geht das prima. Man kann es gut einfrieren und aufgeschnitten ist es auch schon. Wir nehmen aber auch oft schlichtes Graubrot, dann wird es etwas herzhafter.

 

Panini Zutaten

Alles liegt bereit zum Belegen des Panini

Zutaten für Panini Variante 1:

1 Panini natur

Kräuterbutter

1 Scheibe gekochten Schinken

2 eingelegte Ofentomaten

2 Scheiben gereiften Gouda

Oregano zum Bestreuen

Salz, schwarzen Pfeffer aus der Mühle

 

Zutaten für Panini Variante 2:

1 Panini natur

Kräuterbutter

1 Scheibe gekochten Schinken

2 Tasty Tomaten

50 g geriebenen Mozzarella

1 Zweig Basilikum

Salz, schwarzen Pfeffer aus der Mühle

Zutaten für die Kräuterbutter wie wir sie mögen:

100g gute Butter

5 Zweige Basilikum

3 Zweige Kerbel

1 Zehe jungen Knoblauch

ein wenig geriebene Zitronenschale

Fleur du Sel

 

frische TomatenPanini Schinken Tomaten Panini mit Schinken, Basilikum und Tomaten Panini fertig belegt

Zubereitung Panini:

Panini aufschneiden, falls das Brot nicht schon aufgeschnitten ist, und die Innenseiten mit der Kräuterbutter bestreichen. Dann Schinken, Tomaten, Gewürze und Käse darauflegen und mit der zweiten Paninihälfte bedecken. 

Auf einem vorgeheizten Kontaktgrill knusprig grillen, bis der Käse geschmolzen ist. Die fertigen Panini entweder warm servieren oder als Snack mitnehmen. 

 

Panini fertig gegrillt

Panini – das italienische Sandwich, lecker!

 

Unser Kontakt-Grill:

Vor ein paar Wochen haben wir uns sowas zugelegt. War damals bei der Metro in der Aktion ;-). Einen Tefal Optigrill, von dem wir sehr begeistert sind. Nicht nur die Panini werden damit perfekt, auch Steaks oder Rinderfilets gelingen damit prima.

Und so sieht er aus:

Tefal Optigrill

Tefal Optigrill geöffnet

Praktisch: Die beschichteten Grillflächen kann man abnehmen und in der Spülmaschine reinigen.