Spaghetti Aglio Olio 2.0

Spaghetti Aglio Olio 2.0

Spaghetti Aglio Olio gibts in jeder italienischen Trattoria, es ist ja ein echter Klassiker der einfachen italienischen Küche. Wir haben in dieses puristische Spaghettigericht ordentlich Farbe reingebracht, das bringt herrliche Aromen auf den Teller und sorgt für gute Laune und Genuss, und so sind es Spaghetti Aglio Olio 2.0 geworden!

Der Aglio behält trotzdem seine Hauptrolle, er wurde knusprig ausgebraten und als Topping draufgesetzt. Diese mediterran bunte Variante des Spaghetti Aglio Olio sieht hübsch aus,  schmeckt toll und macht auch die Veganer glücklich!

Zutaten für 2 Personen:

200g Spaghetti

1 mittelgroße Zucchini

3 Knoblauchzehen

8 Kirschtomaten oder entsprechend viel größere Tomaten

1 frische kleine Chilischote

4 EL Olivenöl

2 Zweige Minze

1 EL grobes Meersalz

Fleur du Sel

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Zucchini mit einem Julienne Spiralschneider in lange, dünne Streifen schneiden, Kirschtomaten halbieren oder die größeren Tomaten in Scheiben schneiden. Knoblauch in dünne Scheibchen schneiden, Minze in sehr feine Streifen schneiden. Alles beiseite stellen.

Spaghetti mit dem Meersalz bissfest kochen. In der Zwischenzeit Öl in einer großen Servierpfanne erhitzen und den Knoblauch darin goldgelb knusprig braten, aber Vorsicht: nicht zu dunkel, sonst schmeckt er bitter.

Knoblauch herausnehmen und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.

In der selben Pfanne nun die Zucchinistreifen leicht anbraten und nach 2 Minuten die Tomatenstücke mit der ganzen Chilischote hineingeben, alles kurz durchschwenken und mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen.

 

Gemüse für Spaghetti aglio e olio

Das Gemüse wird angedünstet …

 

Die Spaghetti dann abgießen und noch tropfnass in die Servierpfanne zu den anderen Zutaten geben, die Minze dazugeben und alles gut durchmischen.

 

Spaghetti aglio e olio in der Pfanne

… und dann kommen die tropfnassen Spaghetti dazu

 

Kurz durchziehen lassen und die Chilischote herausnehmen. 

Auf den möglichst vorgewärmten Tellern anrichten, die Knoblauchscheiben als Topping darauf setzen und sofort servieren. 

 

Spaghetti aglio e olio auf dem teller

Spaghetti Aglio Olio 2.0 – frisch, würzig, lecker!

 

Ein einfaches Essen mit einer großen Portion kulinarischer Lebensfreude! 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.