Spaghettini Greek Style

Spaghettini Greek Style:

Pasta einmal anders – es muss nicht immer die italienische Küche sein, wenn sich Spaghettini, Tomaten, geriebener Käse und Kräuter des Südens auf dem Teller präsentieren. Warum nicht mal ein Mix aus diesen wunderbaren mediterranen Zutaten? Italienische Spaghettini, die dünnen Schwestern der Spaghetti, als Greek Style kommen sie heute nicht mit gehobeltem Parmesan, sondern mit frisch geriebenem griechischen Feta Käse auf den Tisch.

Die Auswahl der Kräuter und Gewürze für diese Spaghettini ist natürlich typisch griechisch: Thymian, Minze, edelsüßes Paprikapulver, Petersilie und Oregano. Apropos Oregano: in der traditionellen griechischen Küche darf Rigani nicht fehlen, das ist der griechische Oregano. Rigani ist noch geschmacksintensiver als der Oregano, der in ganz Südeuropa eingesetzt wird .

Die italienische Küche kennt bekanntlich unzählige Pasta Gerichte, wir haben schon viele ausprobiert und nun diese eigene Kreation geschaffen: Spaghettini Greek Style. 

Spaghetti Greek Style, feines Olivenöl, sonnenreife Tomaten, griechischer Feta Käse und diese herrlich duftenden Kräuter und Gewürze, alle Zutaten gemeinsam verleihen diesem wunderbaren Essen das typisch griechische, mediterrane Aroma. Das schmeckt der ganzen Familie, den lieben Gästen und natürlich auch den Vegetariern! 

Zutaten für 4 Personen: 

500g Spaghettini

300g Feta Käse

1 große Roscoff Zwiebel oder rote Zwiebel

Zwiebeln von Roscoff

Roscoff-Zwiebeln aus Frankreich gibt’s bei unserem Gemüsehof

2 Knoblauchzehen 

1 Dose Polpa (400g)

10 Kirschtomaten

80g schwarze entsteinte Oliven

2 EL kleine Kapern aus dem Glas

1/2 rote Paprika

1 Bund Portulak oder Rucola

Frischer Portulak

Frischer Portulak hat ein tolles Aroma und ist sehr gesund

1/2 TL gerebelter Thymian

1/2 TL gerebelter Rigani oder Oregano

5 Zweige Minze

5 Zweige glatte Petersilie

1 TL edelsüßes Paprikapulver

2 EL Olivenöl

Salz

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Oliven in feine Ringe, Zwiebel in schmale Streifen schneiden. Paprika schälen und klein würfeln. Tomaten halbieren, Portulak, Minze und Petersilie grob hacken. Knoblauch sehr fein hacken. 

In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig braten, dann den Knoblauch unterheben.

 

Die roten Zwiebeln werden angeschwitzt

Die roten Zwiebeln werden angeschwitzt, dann kommt der Knoblauch dazu

 

Dann die Polpa, Olivenringe, Kapern und Paprikawürfel dazugeben. Mit Thymian, Paprikapulver, Rigani, Salz und Pfeffer würzen und die Soße bei kleiner Hitze 10 Minuten köcheln lassen. 

In der Zwischenzeit Spaghettini bißfest garen, kurz abgießen und noch tropfnaß in die Soße geben. Alles gut miteinander vermengen. 

Portulak, Minze, Petersilie und die Kirschtomaten unterheben.

Auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit frisch geriebenem Feta Käse bestreuen und servieren. 

Spaghettini Greek Style serviert

Die Spaghettini Greek Style sind serviert

Spaghettini Greek Style, so schnell zubereitet, das duftet nach Ferien!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert