Kartoffel-Gurkensalat mit Kürbiskernöl

Kartoffel-Gurkensalat mit Kürbiskernöl

 

Dieser Kartoffel-Gurkensalat mit Kürbiskernöl schmeckt nach Frühling und ist eine ideale Beilage zum Wiener Schnitzel oder zu Wiener Würstchen, zur Bratwurst, zum Backfisch und zu gegrilltem Fleisch. Er lässt sich gut vorbereiten, wenn Gäste kommen oder bevor der Grill angeheizt wird. Ein frischer und leichter Kartoffel-Gurkensalat wie dieser schmeckt jedem und ist auch für die Veganer eine prima Beilage. Und das Kürbiskernöl verleiht ihm eine besondere Note.

Das sind die Zutaten für 4 Personen:

 

800g festkochende Kartoffeln aus der Region

Beste Kartoffeln aus der Region

Festkochende Kartoffeln vom Gemüsehof Schneiders

1 große milde französische Zwiebel der Marke Roscoff oder eine normale Gemüsezwiebel

Roscoff-Zwiebeln aus Frankreich

4 EL weißer Balsamico Essig

1 TL Dijonsenf

1 EL Olivenöl

6 EL heiße Gemüsebrühe

1 schlanke Salatgurke

1/2 Bund Petersilie

1/2 Bund Schnittlauch

Kürbiskernöl

Kürbiskern-Öl

 

Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 

Und so gehts:

 

Zwiebel in sehr kleine Würfel schneiden, Petersilie klein hacken, den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden und alles in einzelnen Schalen bereitstellen.

Kartoffeln in der Schale gar kochen und möglichst noch warm pellen und in dünne Scheiben schnibbeln.

Essig mit Senf verrühren, salzen und pfeffern und zusammen mit den feingehackten Zwiebelwürfeln zu den warmen Kartoffelscheiben mischen. Nun die heiße Gemüsebrühe nach und nach dazugeben, bis die Kartoffelsalatmischung schön sämig und glänzend ist, dabei immer wieder alles vorsichtig wenden.

Ein paar Minuten ziehen lassen, dann das Olivenöl einrühren. Die Salatgurke in dünne Scheiben hobeln, salzen und leicht ausdrücken.

Tipp: Falls die Salatgurke zu große Kerne haben sollte, diese vor dem Hobeln mit Hilfe eines Kaffeelöffels ausschaben.

Kurz vor dem Servieren die Gurkenscheiben unter die Kartoffelmischung heben und den fertigen Kartoffel-Gurkensalat mit Petersilie und Schnittlauch bestreuen.

Bei Tisch den Kartoffel-Gurkensalat mit Kürbiskernöl beträufeln. Aber nur ein paar Tropfen, denn Kürbiskernöl hat einen sehr intensiven Geschmack. 

Und so sieht der Kartoffel-Gurkensalat dann fertig aus:

 

Kartoffel-Gurkensalat

Unser Kartoffel-Gurkensalat, der jetzt noch mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl veredelt wird!