Speiseplan Archiv 08-09/2021

Unser Speiseplan im August und September 2021

12.9.21 – 29.9.21

Urlaub in Südfrankreich. Natürlich mit leckerem Essen und gutem Wein … aber wir haben uns natürlich bekochen lassen und daher gibt es hier nichts zu berichten.

11.9.21

Frittata mit Kühlschrank-Roulette

10.9.21

Spaghetti Carbonara

9.9.21

Käseplatte

8.9.21

Secreto Iberico, vorweg ein paar Nürnberger Würstchen und dazu einen Salat

7.9.21

Kalbskotelett vom Grill mit geschmorten Steinpilzen, auch vom Grill

Steinpilze vom Grill Kalbskotelett von Berrisch perfekt gegrillt

6.9.21

Currywurst mit hausgemachter Soße vom Grill mit Pommes frites

5.9.21

Lachsfilet auf Buchenholzbrettchen vom Grill mit Salat

4.9.21

Panzanella mit Secreto vom Grill 

3.9.21

Rinderfilets mit getrüffeltem Kartoffelpüree vom Grill mit Ofenkartoffel und gegrillten Kräutersaiblingen. Endlich mal wieder ein warmer Sommerabend …

2.9.21

Da gibt es abends schlicht eine Wurst-/Käseplatte – und die Küche bleibt eiskalt

1.9.21

Spaghetti alla Bolognese

31.8.21

Bratwurst mit Spitzkohl

30.8.21

Linguine in Trüffelsoße

29.8.21

Wiener Schnitzel mit Kartoffelpüree, wobei es eigentlich ein Schnitzel Wiener Art wird, denn wir nehmen heute mal Lummersteaks dafür. Die haben wir bei Berrisch in der Auslage gesehen und sie sahen so gut aus, dass wir sie mitnehmen mussten

28.8.21

Heringsstipp mit Salzkartoffeln

27.8.21

Hühnerschenkel auf Ofengemüse

 

22.8.21

Kalbsfrikadellen mit Steinpilzen in Rahmsoße

 

Wir waren ein paar Tage unterwegs und auch mal wieder in unserer Lieblingsstadt Hamburg, daher berichten wir über das, was wir so unterwegs gegessen haben:

15.8.21

Da sind wir vom Hotel ein paar Schritte zu Fuß ins Blockhouse am Gänsemarkt gelaufen, immer eine gute Adresse für Steaks in Hamburg. Das Rib Eye war wieder köstlich, genau wie Katjas Burger

16.8.21

Einen Tisch bei Henssler und Henssler am Fischmarkt hatten wir schon vorab von zuhause reserviert. Die Sushi-Platte war ausgesprochen kreativ und sehr sehr lecker gewürzt, wir haben es genossen. Die Fischqualität des Sushi-Fischs ist natürlich bei den wirklich guten Japanern in Düsseldorf nicht zu schlagen, da mussten wir schon Abstriche machen im Vergleich zu dem, was man in Düsseldorf bekommen kann. Aber egal, es war sehr lecker und Service auch prima.

Sushi Boot bei Henssler und Hennssler am Fischmarkt in Hamburg

Das Sushi-Boot, sehr kreatives Sushi!

17.8.21

Ganz großes Kino: Wir waren auf der Warteliste bei Kevin Fehlings „The Table“ – und um 10 Uhr klingelte mein Handy. Wir bekamen einen Tisch dort!! Vor 3 Jahren waren wir schon mal dort und sehr beeindruckt. Diesmal wurde das noch getoppt – das beste Menü, das wir je hatten. Und aus unserer Sicht der beste Koch, den wir derzeit kennen. Im übrigen stand Herr Fehling bei unserer Ankunft an der Tür und begrüßte seine Gäste, auch das haben wir in einem Sterne-Restaurant noch nicht erlebt!

Das Ganze ist mit dem Ambiente und dem Team wirklich so etwas, wie ein Gesamtkunstwerk. Ich dachte mir spontan, würde da jetzt noch jemand Arien singen, dann ginge es als Oper durch ;-). Einfach ein eindrucksvolles Erlebnis! Hingehen!!

The Table in Hamburg

So sah das von unserem Platz gesehen aus: Das Team an der kreativen Arbeit!

 

3 Sterne Guide Michelin

3 Sterne Guide Michelin – mehr geht nicht! Für uns die derzeit beste Küche!

 

Menü The Table 08/21

Das Klassik-Menü im The Table im August 2021

18.8.2021

Da waren wir abends im Yu Garden, einem auch auf Peking-Ente spezialisierten Restaurant in der Feldbrunnenstraße. Wir wollten die Peking-Ente dort mal testen. Aber naja, es war nicht schlecht, aber auch nicht mehr als durchschnittlich. Das nächste Mal gehen wir in den Klasssiker, das Pekingentenhaus in der Nähe der Rentzelstraße. Da habe ich schon in den 80ern eine tolle Peking-Ente gegessen.

 

Mittags in Hamburg:

Da muss es für uns immer der Hummerstand im Hanseviertel sein. Dort wurden in den 80er Jahren die meisten Hummer in Deutschland verkauft. Wir nehmen stets den Schlemmerteller, bei dem man sich 3 oder 4 Sachen aus der Theke aussucht, dazu ein Gläschen Sancerre und der Tag ist Dein Freund!

Schlemmerteller im Hanseviertel in Hamburg

Schlemmerteller im Hanseviertel in Hamburg, immer ein Genuss

11.8.21

Pasta mit Wurstbrät und Gemüse

10.8.21

Lachsfilet mit Teriyaki-Gemüse

8.8.21

Einer unserer Klassiker: Gefüllte Calamaretti

5.8.21

Pasta mit Rahm-Spitzkohl und Bacon

4.8.21

Eine Tomaten-Tarte auf Blätterteig

3.8.21

Mittags gehen wir essen …

2.8.21

Hummerschwänze in Curry-Soße mit Pasta

1.8.21

Pappardelle mit Steinpilzen